Samstag, 17. Mai 2008

Projektmanagement

Das Modul Projektmanagement im CAS Medienpädagogik ist der vierte Projektmanagment Kurs, den ich besuche. Im in meinem Wirtschaftsinformatik-Studium war Projektmanagement ein integraler Bestandteil. Die anderen Kurse waren ein Projektmanagment Training nach der Crystal Methodologie und ein Managing Projects Kurs der George Washington University (deren erstes Modul für einen Master in Project Management).

Das Prinzip von Projektmanagement Ausbildungen ist immer gleich, deshalb hängt umso mehr vom Dozenten ab. Ich war von Marco Barps Unterricht begeistert, weil er mit beiden Beinen auf dem Boden steht und eine hohe Glaubwürdigkeit als Project Manager mitbringt.

Mein letztes grosses Projekt war die Projektleitung und Ausführung für eine Intranet Site welche 30 000 Mitarbeitern global zur Verfügung stehen sollte. Die Website war die "Global Brand" Website für ein global tätiges Unternehmen.

Die Projektdeadline war am 22. April 2008. Die Herausforderung bei diesem Projekt war, sämtliche Projektmitarbeiter auf die gleiche Linie zu bringen, da es sehr unterschiedliche Leute waren (Journalisten, Design-Agenturen, Agronomen, Top Manager, Informatiker und externe Berater) und deren Content zu harmonisieren. Obwohl wir mehrere Nachtschichten und Sonntagsschichten einlegen mussten, konnten wir die Site am 22. April launchen.

Bei unserem Praxisprojekt im Studiengang Medienpädagogik ist die grosse Herausforderung das dezentrale Arbeiten, da wir geographisch weit verteilt sind (Bonn, Bern, Basel). Die Nutzung von Skype und Goole Documents war hierzu die Lösung, um eine konsequente Projektmanagment Struktur aufzubauen.