Nintendo hat mit Wii den Videospielmarkt revolutioniert. Statt auf immer ausgefeiltere Grafik zu setzen, wie ihre Konkurrenzunternehmen Sony (Playstation 3) und Microsoft (XBox 360), setzt Nintendo auf eine einfache Bedienerführung, einfache Spiele und einen hohen Spassfaktor. Wii wird im dreidimensionalen Raum gespielt, indem Sensoren die Bewegungsabläufe des Spielers im Raum (z.B. Wohnzimmer) registrieren und diese dementsprechend auf einem Fernsehbildschirm oder einer Leinwand 1:1 wiedergeben. Als Eingabemedium dient dazu eine Fernbedienung, die man sowohl als reguläre Fernbedienung, wie unter anderem auch als Tennisschläger, Golfschläger, Rüssel oder Trompete benutzen kann.
Im Wii Tennis Spiel kann ein Tennisspieler seine Bewegungen im Wohnzimmer ausführen. Je nach Stärke der Bewegung und des Anschlagswinkels wird der Ball in der korrekten Geschwindigkeit und Richtung auf dem Bildschirm fortbewegt. Die Vibration des Abschlags ist zudem in der Fernbedienung fühlbar.
Die Wii Konsole motiviert die Älteren sich zu bewegen und Sportarten wie Bowling, Golf und Tennis, die sie aus körperlichen Gründen nicht mehr ausführen können, jetzt digital zu spielen. Die Ausführung von Bewegungsabläufen unterstützt dabei die generelle körperliche Fitness, die Koordinationsfähigkeit und zum Teil sogar die Gewichtsabnahme.
In Japan sind vor Game Launches schon ein signifikanter Teil der Wartenden vor den Wii Verkaufsstellen über 60 Jahre alt. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich auch im Käuferprofil von Wii Spielen. Somit ist es Nintendo mit Wii zum ersten Mal gelungen, das Käuferprofil auf andere Demografien als "männlich, 13-34 Jahre alt", auszuweiten.
Hier einige ausgewählte Artikel und ein Video zu dem Thema:
- Chicago Tribune berichtet über ein Altersheim in Chicago in dem die Älteren Wii Bowling für sich entdeckt haben
- Daily Telegraph berichtet über ein Altersheim in der Nähe von Birmingham in dem die Bewohner und Bewohnerinnen Wii verrückt sind.
- The Guardian zum Thema ob Wii Spiele sinnvoll in der Demenzbehandlung sind, oder lediglich ein Marketing Gag von Nintendo, um im Spielemarkt neue Kundensegmente zu gewinnen
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