Dienstag, 1. Juli 2008

Lernbericht Modul 7: Beispiele aus der Medienpraxis

Als letztes Modul des CAS Medienpädagogik haben wir uns am Freitag und Samstag aktuellen Projekten aus der Praxis gewidmet.

Am Vormittag waren wir bei Peter Frei beim Funtasy Bus und haben uns diesen angesehen. Mit viel Begeisterung erzählte uns Peter von seinen Videoprojekten. Wir hatten die Gelegenheit bei verschiedenen Stationen Auszüge von Videos anzuschauen. Unglaublich, dass der Funtasy Bus teilautonom ist, gutes IT Equipment beherbergt und dass nichts gestohlen wird, obwohl der Zugang zum Bus sehr liberal gehandhabt wird.

Eine weitere Überraschung war die Professionalität des Wettbewerbs Goldach sucht den Superstar und die Qualität der Darbietungen!

Den Nachmittag haben wir mit Dr. Arnold Fröhlich verbracht und konnten uns im Trickfilm erstellen üben. Ich konnte einen der Zeitrafferfilme vorführen, die mein Mann und ich zusammen aufgenommen haben. Mir kam da die Idee, dass wir statt Zeitrafferfilme auch mal einen Trickfilm mit Zeitrafferaufnahme testen können.

Für meine Arbeitspraxis hat dieses Modul zwar überhaupt nichts gebracht, aber für meine Hobbies umso mehr!

3 Kommentare:

Bea hat gesagt…

Liebe Mala

Obwohl die Praxisbeispiele ganz nah bei meiner Praxis waren, war es insgesamt nichts Neues für mich. Die Videobeispiele und Peter's Engegement haben mich aer ebenfalls sehr beeindruckt. Ich finde es super, was mit Jungen gemacht werden kann und dass es gemacht wird. Trickfilme haben immer wieder etwas Faszinierendes. Ich hätte gerne noch weitere Bespiele ausprobiert. Gerne hätte ich auch dein Beispiel gesehen von dem du schreibst. Ich finde es immer interssant zu sehen, was gemacht wird und welche Möglichkeiten es auch noch gibt.

Nun wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Sommer. Jetzt können wir ja fast schon zurücklehen, nachdem der Projektbericht abgegeben ist:-)

Herzliche Grüsse
Bea

Sears Tower hat gesagt…

Hallo Mala,
ich glaube, ich habe am Samstag etwas verpasst.... ;-) Etwas fürs Hobby zu profitieren ist ja auch nicht ohne.
Schönen Sommer und en liebe Gruess
Nicole

Prof. Martin Hofmann hat gesagt…

Salut Mala

Das primaere Ziel von Modul 7 war, den Teilnehmenden engagierte Menschen (Experten) aus sozialpaedagogischen Einrichtungen und Schulen zu zeigen, die hinter erfolgreichen Medienprojekten stehen. Letztlich sind es m.E. immer engagierte Personen, welche einem (Medien-)Projekt zum Erfolg verhelfen. Schoen, dass du zumindest fuer dein Hobby einen Gewinn aus den beiden Praesenztagen ziehen konntest. Studiert man allerdings deinen Portfolio-Eintrag dazu, so kommt man/frau zur Erkenntnis, das auch bei dir das primaere Ziel erreicht wurde. Es freut mich natuerlich ganz besonders, wenn dich das Engagement von Peter Frei dermassen beeindruckte; er ist naemlich eine solche Person, die mit enormen Engagement und Herzblut solche Spitzenleistungen vollbringt. Das gleiche gilt nebenbei gesagt auch fuer die meisten Lehrpersonen und BetreuerInnen in sozialpaedagogischen Einrichtungen, die taeglich ihr Bestes fuer unsere Jugend geben; auch ohne grossen Boni zu Jahresende.

An dieser Stelle moechte ich auch dir ganz herzlich fuer deine froehliche und gewinnende Art danken, die viel fuer das gute Klima im Kurs beitrug! Du hast dem Kurs mit deinen persoenlichen Beitraegen oftmals noch zusaetzlich etwas Wuerze gegeben. Ehrlich gesagt bin ich auch tief beeindruckt von deiner Kreativitaet und Schaffenskraft, du du neben deinem anspruchsvollen und zeitintensiven Job noch nebenbei fuer so Vieles aufbringst.

Herzliche Gruesse
Martin

PS: Dank Handy-Browser habe ich es nun doch noch geschafft, diese Pendenz von meinem Ferienparadies in Griechenland aus zu erledigen. Waehrend ich diese Zeilen tippe, geniesse ich das Rauschen des Meeres, das Zierpen der Grillen und einen fantastischen Rundblick von meiner Terasse aufs ionische Meer bei angenehmen 34 Grad im Schatten. Was wuenscht man/frau sich da noch mehr :-)