Mittwoch, 5. Dezember 2007

Addendum zum Lernbericht

Der Stern berichtet heute, dass Wikipedia in einem Integritätstest im Vergleich mit der Onlineausgabe des Brockhaus wesentlich besser abgeschnitten hat.

Funktioniert demnach die Überprüfung der Authentizität der Inhalte durch den Nutzer am Ende doch? Auf jeden Fall waren die Wikipedia Einträge aktueller.

Link zum Artikel

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hab den Bericht auch gelesen und obwohl ich großer Wikipedia-Fan bin und an die kollektive Intelligenz glaube, ist die Studie m.E. in dieser Form leider nicht repräsentativ.
Die Qualitätssicherung ist ein wichtiger Punkt in der Arbeit mit einem Wiki. In der Wikipedia funktioniert sie weitestgehend durch die großen Maßen an Nutzern, die regelmäßig über die Artikel wachen, was mittlerweile bei der Wikipedia auch schon professionell organisiert wird...
In kleineren Wikis ist diese Masse meistens nicht vorhanden und muss daher durch strukturierte Redaktionsprozesse ersetzt werden. Wobei Corporate Wikis schon mal weniger Probleme mit Trollen haben, weil sich kein Mitarbeiter die Blöße leisten kann, bewußt Falschinformationen zu verbreiten.
Ein Bericht, wie Euer Firmenwiki so läuft würde mich sehr interessieren... :-)