Freitag, 30. November 2007

Lernbericht Medientheorien

Was hat mich am Thema Medientheorie überrascht, fasziniert oder speziell interessiert?

Die Fragestellungen der Medientheorie wiederholen sich in ihren Grundfragen seit der Zeit Platons und entwickeln sich mit jedem neuen Medium weiter. Ob nun Schrift, Buchdruck, Fernsehen oder Internet, fragen wir uns doch immer inwiefern das Medium den Medienbenutzer beeinflusst und umgekehrt.

Und wie in früheren Zeiten müssen auch heute oft die "neusten" Medien als Sündenbock für die Verfehlungen der gesellschaftlich Desintegrierten (Schulhaus-Amokläufer, Jugendgewalt etc.) hinhalten. Oft sind es hierbei die "alten" Medien (Seriöse Zeitungen, Boulevard-Presse, Fernsehen etc.), welche die neuen Medientypen kritisieren.

Ob nun Goethe's Werther oder Kurt Cobain von Nirvana der Katalysator für einen Massenselbstmord unter Jugendlichen ist, am Ende übt "die Gesellschaft" die Schuldzuweisung am Medium, statt sich der Selbstreflexion zu stellen.

Hierbei stellt sich für mich auch die Frage, was für eine Rolle das Fernsehen und die Boulevard-Presse in der öffentlichen Meinungsbildung spielen.

Als Kind des Fernsehzeitalters war für mich die Auseinandersetzung mit dem Thema Fernsehen sehr interessant und ich habe die Theorien von Postman und Enzensberger gerne gelesen. Ich fand den alten Enzensberger sehr interessant, weil das Web 2.0 seinen Vorstellungen einer sozialistisch geprägten Medienlandschaft sehr nahe kommt.

Doch mehr als je zuvor stellt auch das Web 2.0 die Wahrhaftigkeit des Mediums in Frage. Wer garantiert die Authentizität eines Bloggers oder den Wahrheitsgehalt eines Wikis? Funktioniert die Katharsis in einem Wiki, so dass Fehlinformationen durch die Masse der Leser korrigiert und somit "gereinigt" werden?

Das Fake Steve Jobs Blog spielt mit dieser Diskrepanz und steht dazu, eine Fälschung zu sein (d.h ein fiktiver Blog des Apple CEOs Steve Jobs) und keinen Anspruch auf Authentizität zu erheben.

Vielleicht verhält es sich mit Informationen im Web 2.0 wie bei Schrödingers Katze in der Quantenphysik: der Zustand der Information ist gleichzeitig wahr und unwahr.


Wie kann ich die Medientheorien mit meiner Arbeitspraxis in Zusammenhang bringen?

Ich arbeite im Bereich interne Kommunikation und Intranet Kommunikation in Grossunternehmen, aktuell bei einer Agrochemiefirma in Basel. Deren Anzahl Intranet Benutzer ist rund 30 000 Personen, für die ein Team von rund 150 Editoren täglich Nachrichten aus der Firma aufbereiten und in den lokalen Sprachen zur Verfügung stellen. Ich schule diese Editoren technisch und redaktionell und bin auch an der Intranet-Kommunikations-Strategie für die nächsten 5 Jahre massgeblich beteiligt.

Eine der grossen Fragen, die sich bei Intranet-Strategien stellt, ist die Demokratisierung des Wissens und der Information. Während früher der Webmaster, als Gatekeeper entscheiden konnte, was für Informationen im Web publiziert werden sollen, ermöglichen CMS (Content Management Systeme) jeder Abteilung und teilweise auch vielen Mitarbeitern, ihre Informationen ungefiltert ins Netz zu stellen. Ich verfechte vehement basisdemokratische Prinzipien für Unternehmen, die auf das "Wissen" ihrer Mitarbeitenden angewiesen sind und bin davon überzeugt, dass zum Beispiel Blogs - sinnvoll eingesetzt - eine unternehmensinterne Katharsis auslösen können.

Aktuell prüfe ich mit Kollegen die Anwendung von Wikis und Blogs im Unternehmensumfeld und wir machen erste Versuche damit im Bereich interner Unternehmenskommunikation. Die Medientheorien helfen mir, meine Gedanken für eine Informationsstrategie zu erweitern und alles in einem grösseren Kontext zu sehen.

1 Kommentar:

Bea hat gesagt…

Liebe Mala

Endlich komme ich dazu dir einen Kommentar zum Lernbericht abzugeben. Viele deiner Ausagen und Fragen beschäftigen auch mich. Gerade in der Arbeit mit Kindern müssen viele Fragen rund ums Web 2.0 besprochen werden. Kinder und Jugendliche stehen vermehrt vor einer grossen Herausforderung. Und für die Erziehenden ist die Herausforderung ebenso gross. Wir sind aber auf einem spannenden Weg und die Auseinadersetzung lohnt sich.