Freitag, 18. April 2008

Storytelling - Medienpraxis

Grandioser Kurs mit Mark Riklin. Das Thema Storytelling passt zeitlich total in mein aktuelles Projekt, welches nächste Woche live gehen soll.

In dieser globalen Intranet Website möchte ein internationaler Konzern seine Mitarbeiter motivieren, Geschichten aus dem Alltag der verschiedenen Divisionen und Abteilungen zu erzählen und auszutauschen. Dies, um ein grösseres Community feeling und eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Das Unternehmen möchte auch sein Image ändern und offener, freundlicher und authentischer werden.

Die Mittel, die wir aktuell fürs Storytelling benutzen sind Blogs, eine Klatschspalte und verschiedene Foren, wo Mitarbeitende Fragen stellen können, für die wir - die Kommunikationsabteilung - dann durch den Fachspezialisten (von Top Management bis Arbeiter in der Werkhalle) beantworten lassen. Für das Unternehmen ist das ein Paradigmenwechsel und deshalb auch sehr interessant.

Ich habe im Storytelling Modul einige Informationen erhalten, die ich sofort an meine Teamkollegen gemailt habe, damit wir das in unser Projekt einfliessen lassen können. Viele meiner brennendsten Fragen für dieses Projekt haben heute ansatzweise Lösungswege bekommen und ich bin wirklich superhappy darüber!

Am zweiten Tag haben wir ein Speed-Dating ähnliches Event durchgeführt, in dem wir uns in Zweierpaaren in drei Minuten zu einem Thema unterhalten haben. Das war sehr aufschlussreich und ein super Team Event, um Gruppendynamiken auszulösen. Was mir dabei gleich einfiel war, dass ich in meinem Beruf oft mit Organisationen zu tun habe, die fusioniert wurden oder durch einen Zukauf zu einem Konzern gestossen sind. Für neue gemischte Teams, die aus verschiedenen Unternehmenskulturen kommen, wäre so ein Speeddating die Möglichkeit sich schnell kennen zu lernen und eine neue gemeinsame Geschichte zu entwickeln.

Alles in allem zwei superspannende Tage!

2 Kommentare:

Bea hat gesagt…

Liebe Mala

Mir ging es gleich wie dir. Die beiden Tage waren für mich das Highlight. Ich habe auch die Gruppe ganz anders erlebt.
Die Kommunikationsprojekt tönt extrem spannend. Es würde mich echt interessieren wie sich das in urem Grosskonzern umsetzen lässt. Machen die Leute da wirklich mit? Was geben sie von sich Preis? Sind sie bereit Geschichten zu erzählen? Funktioniert das via Blog?
Wann geht denn dieses Projekt los? Kannst du vor Abschluss unseres Kurses schon von Ergebnissen berichten? Das würde sich auch die andern interessieren.

Herzliche Grüsse und bis zum nächsten Seminar
Bea

Riklin hat gesagt…

Liebe Mala

Toll, dass es der Zufall wollte, dass unser Storytelling-Impuls zeitgleich auf euer Projekt traf. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ergebnisse. Viel Glück bei der Umsetzung!

Mit herzlichem Gruss, Mark.