Donnerstag, 3. April 2008

Lernbericht Medienproduktion

CMS Systeme

Seit 2000 arbeite ich beruflich mit verschiedenen Enterprise CMS Systemen, die vor allem in Grosskonzernen eingesetzt werden. Für mich war es interessant in dieser Projektwoche mit Joomla! ein System für den Eigengebrauch und für kleinere Projekte kennen zu lernen, die auf OpenSource Basis funktioniert. Was mich bei Joomla! am besten gefallen hat, war die Einfachheit mit der sich Komponenten und Module einbauen lassen. Ich wünschte mir, dass es diese Einfachheit auch bei den Enterprise CMS Systemen gäbe!

Bildbearbeitung

Ich habe schon einige Erfahrung mit der Bildbearbeitung, die aber über Learning by doing gewonnen wurde. Deshalb wollte ich schon lang einen formellen Bildbearbeitungskurs machen. Einige Sachen waren eine nützliche Auffrischung und ich habe auch einige neue Bearbeitungsfunktionen kennen gelernt, die ich im Beruf anwenden kann.

Video

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Mala,
danke für Deine Einschätzung zum Thema Joomla! Nachdem Du Expertin in Sachen CMS bist, hat mich Dein Interesse und Deine Teilnahme sehr gefreut.
Viele Grüsse,
Anja

Bea hat gesagt…

Liebe Mala

Ich arbeite selber ja auch schon seit einiger Zeit mit kommerzeillen CMS-Systemen. Ich habe das Glück, dass meine Tools sehr einfach zu bedienen sind udn auch das Einbauen von Modulen schnell und unkomliziert möglich ist. Für mich war Joomla insgesamt sehr komplex. Bin froh, dass ich mit meinen Systemen weiterarbeiten kann.

Gruss Bea