Freitag, 18. April 2008

Storytelling - Medienpraxis

Grandioser Kurs mit Mark Riklin. Das Thema Storytelling passt zeitlich total in mein aktuelles Projekt, welches nächste Woche live gehen soll.

In dieser globalen Intranet Website möchte ein internationaler Konzern seine Mitarbeiter motivieren, Geschichten aus dem Alltag der verschiedenen Divisionen und Abteilungen zu erzählen und auszutauschen. Dies, um ein grösseres Community feeling und eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Das Unternehmen möchte auch sein Image ändern und offener, freundlicher und authentischer werden.

Die Mittel, die wir aktuell fürs Storytelling benutzen sind Blogs, eine Klatschspalte und verschiedene Foren, wo Mitarbeitende Fragen stellen können, für die wir - die Kommunikationsabteilung - dann durch den Fachspezialisten (von Top Management bis Arbeiter in der Werkhalle) beantworten lassen. Für das Unternehmen ist das ein Paradigmenwechsel und deshalb auch sehr interessant.

Ich habe im Storytelling Modul einige Informationen erhalten, die ich sofort an meine Teamkollegen gemailt habe, damit wir das in unser Projekt einfliessen lassen können. Viele meiner brennendsten Fragen für dieses Projekt haben heute ansatzweise Lösungswege bekommen und ich bin wirklich superhappy darüber!

Am zweiten Tag haben wir ein Speed-Dating ähnliches Event durchgeführt, in dem wir uns in Zweierpaaren in drei Minuten zu einem Thema unterhalten haben. Das war sehr aufschlussreich und ein super Team Event, um Gruppendynamiken auszulösen. Was mir dabei gleich einfiel war, dass ich in meinem Beruf oft mit Organisationen zu tun habe, die fusioniert wurden oder durch einen Zukauf zu einem Konzern gestossen sind. Für neue gemischte Teams, die aus verschiedenen Unternehmenskulturen kommen, wäre so ein Speeddating die Möglichkeit sich schnell kennen zu lernen und eine neue gemeinsame Geschichte zu entwickeln.

Alles in allem zwei superspannende Tage!

Donnerstag, 3. April 2008

Lernbericht Medienproduktion

CMS Systeme

Seit 2000 arbeite ich beruflich mit verschiedenen Enterprise CMS Systemen, die vor allem in Grosskonzernen eingesetzt werden. Für mich war es interessant in dieser Projektwoche mit Joomla! ein System für den Eigengebrauch und für kleinere Projekte kennen zu lernen, die auf OpenSource Basis funktioniert. Was mich bei Joomla! am besten gefallen hat, war die Einfachheit mit der sich Komponenten und Module einbauen lassen. Ich wünschte mir, dass es diese Einfachheit auch bei den Enterprise CMS Systemen gäbe!

Bildbearbeitung

Ich habe schon einige Erfahrung mit der Bildbearbeitung, die aber über Learning by doing gewonnen wurde. Deshalb wollte ich schon lang einen formellen Bildbearbeitungskurs machen. Einige Sachen waren eine nützliche Auffrischung und ich habe auch einige neue Bearbeitungsfunktionen kennen gelernt, die ich im Beruf anwenden kann.

Video