Dienstag, 27. November 2007

Lernzielvereinbarung Mala J. Mukherjee Suess

CAS Medienpädagogik 2007 / 2008

Einführungsveranstaltung

Lernzielvereinbarung



Name/Vorname: Mala Jayita Mukherjee Suess

Eigene Lernerwartungen:

Ich möchte den Master of Social Informatics absolvieren. Dessen erstes Modul ist der CAS Sozialpädagogik.

Mein Ziel im CAS Medienpädagogik ist es, für meine Tätigkeit als Trainerin/ Informatikerin/ Kommunikatorin das theoretische und auch praktische Rüstzeug für Projekte im Bereich Medienpädagogik zu erhalten.

Ich habe mich in der Informatik auf Intranets (Personal und Corporate) und Kollaborationssysteme (Sharepoint Teamspaces, Lotus Notes Teamspaces, Livelink) spezialisiert. Soziale Interaktion in grossen virtuellen Gruppen ist eines meiner aktuellen Arbeitsfelder. Ich bin mir sicher, dass ich aus dem CAS viele Ideen für die langfristige "Collaboration" Strategie ziehen kann.

Ich hoffe, dass wir auch die Themen Usability, Blogs, Podcasts und social tagging behandeln werden.

Da ich nicht direkt im Sozialbereich tätig bin, sondern im Personal / Kommunikationsbereich von Grossunternehmen möchte ich auch den Wissenstransfer von meinen Kommilitonen nutzen, um mich fachlich im Bereich Pädagogik weiter zu entwickeln.


Lern- und Entwicklungsziele (Formulierung gemäss SMART-Regel):
  • Nach Abschluss des CAS Medienpädagogik die Anwendungsmöglichkeiten von Blogs, Wikis, Podcasts und virtuellen Plattformen für die soziale Entwicklung von grossen Gruppen (in Unternehmen oder im Sozialbereich) besser beurteilen zu können.
  • Nach Abschluss des CAS Medienpädagogik erfolgreich Projekte zu lancieren in denen nicht nur state of the art Technologie verwendet wird, sondern auch der pädagogische und gruppendynamische Aspekt gleichwertig behandelt wird.
  • Im Laufe des CAS Medienpädagogik lerne ich verschiedene Sichtweisen zum Thema Medien und Zugang zu Informationstechnologie kennen. Ich interessiere mich speziell für den Bereich Zugang zu Informationstechnologie von benachteiligten Sozialgruppen (Migranten, Frauen, finanziell schlechter gestellte Gruppen, aber auch Dritte Welt) und will vom Erfahrungsschatz meiner Kommilitonen profitieren.
  • Ich will den Menschen in den Unternehmen, in denen ich arbeite, nach dem Abschluss des CAS Medienpädagogik massgeschneiderte E-Learnings und Net Trainings anbieten können auf einem höheren pädagogischen Niveau (ich habe schon einen CAS als Teledozent und gebe täglich Net Trainings).
Indikatoren:

  • Trainings nach Beendigung CAS Medienpädagogik,
  • bessere Community Entwicklung in der Corporate Online Community,
  • Bessere Nutzung meiner privaten Gundeli Community und grössere Transparenz dessen

Unterstützungsmöglichkeiten:
Pädagogische / Medienpädagogische Theorie, Rüstzeug zur sinnvollen Umsetzung von Medienprojekten

Ort / Datum: . Rorschach, den 09.11.2007

Mala J. Mukherjee Suess

2 Kommentare:

Bea hat gesagt…

Liebe Mala

ich habe mit Interesse deine Lernzielvereinbarung gelesen. Du hat einiges vor. Das ist Power gefragt. Ich habe dich gestern als Powerfrau kennengelernt und bin überzeugt, dass du mit Vollgas in die Ausbildung steigst. Freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
Gruss Bea

Prof. Martin Hofmann hat gesagt…

salut Mala

Tipptopp! Vielleicht kannst du diesen Beitrag so bearbeiten (Datum ändern), damit dieser als aktuellster Eintrag im E-Portfolio zuoberst erscheint.

Gruss Martin